Kieferschmerzen in Bochum? Kiefergelenksbehandlung (Funktionsdiagnostik)

Haben Sie öfter Kieferschmerzen, unklare Gesichts- oder Kopfschmerzen? Möglicherweise ist eine Fehlfunktion des Kiefergelenks (Craniomandibuläre Dysfunktion, CMD) oder ein falscher Zusammenbiss die Ursache.

Unser Kausystem (Zähne, Kaumuskulatur und Kiefergelenk) ist ein sensibles und fein abgestimmtes System. Bereits minimale Veränderungen oder Zähneknirschen können es beeinträchtigen und zu Beschwerden führen.

Symptome für eine CMD:

• Unklare Gesichts- und Kopfschmerzen
  • Kiefergelenksschmerzen, -knacken und -bewegungseinschränkungen
  • Verspannungen der Kaumuskulatur
  • Extrem starker Zahnabrieb bis hin zu starken Zahnschädigungen
  • Nacken-, Schulter- und sogar Rückenprobleme und Haltungsschäden

Wir überprüfen, wie das Kiefergelenk arbeitet und ob der Zusammenbiss der Zähne stimmt. In der sogenannten klinischen Funktionsanalyse befragen wir Sie zu Beschwerden und untersuchen sowohl das Kiefergelenk als auch die Kiefermuskulatur.

Innovative, computergestützte Diagnostik: Falls erforderlich, erfolgt im Anschluss die computergestützte instrumentelle Funktionsanalyse. Je nach Befund setzen wir dazu ein modernes elektronisches Diagnosesystem ein, den Freecorder® BlueFox.

Dieses Gerät vermisst die Bewegungsmuster Ihres Kiefers und die momentane Position der Kiefergelenke. Der Vorteil der Vermessung mit dem Freecorder® BlueFox besteht darin, dass diese damit sehr genau, zeitsparend und völlig schmerzfrei erfolgt.

Eine Behandlungsmöglichkeit sind Zahnschienen. Je nach Befund (wie Zähneknirschen, Fehlposition der Kiefergelenke) können wir Ihnen eine Schiene anfertigen, die Ihren Zusammenbiss korrigiert.

Bei Bedarf korrigieren wir Füllungen, Inlays und Zahnersatz. Diese können bereits dann zu Fehlfunktionen im Kiefergelenk führen, wenn sie nur minimal ungenau sitzen oder leicht beschädigt sind.

In vielen Fällen nehmen die Beschwerden ab oder verschwinden sogar ganz.

Mehr über Störungen im Kausystem (CMD) erfahren Sie in unserer Zahnwelt.