Spezialprophylaxe

Abhängig von der Lebenssituation, dem Ernährungsverhalten, der erblichen Veranlagung und dem Alter sind die persönlichen Erkrankungsrisiken sehr unterschiedlich. Deshalb haben wir Spezialprophylaxe-Programme für verschiedene Patientengruppen entwickelt. So können wir bei allen Patienten die individuell für sie geeigneten Maßnahmen für den Erhalt der Mundgesundheit ergreifen. Spezialprophylaxe ist bei folgenden Patientengruppen ratsam:

• Patienten mit einer (festen) Zahnspange: Durch das Tragen einer Zahnspange ist das Risiko, an Karies und Parodontitis zu erkranken, erhöht, da die eigene Zahnreinigung erschwert wird. Regelmäßige Prophylaxe-Behandlungen können das Erkrankungsrisiko senken.
  • Implantatpatienten: Die regelmäßige Reinigung Ihres Zahnimplantats mit Spezialinstrumenten aus Kunststoff erfolgt sanfter und für Sie angenehmer als mit herkömmlichen Metallinstrumenten. Implantatprophylaxe trägt zum langfristigen Erhalt des Zahnimplantats bei.
  • Patienten mit Parodontitis: Die Parodontitis gefährdet den Halt von Zähnen. Weil die Parodontitis als chronische Entzündung immer wieder auftreten kann, ist auch nach der eigentlichen Therapie eine regelmäßige Nachbehandlung dringend erforderlich. Nur so kann der erreichte Behandlungserfolg dauerhaft bewahrt werden. Wir wenden dazu die Unterstützende Parodontitis-Therapie (UPT) an, ein auf wissenschaftlichen Erkenntnissen basierendes Konzept. Die UPT umfasst Kontrolltermine inkl. der Prüfung auf neue Entzündungen, eine Risikoanalyse, eine Taschenmessung und regelmäßige Prophylaxe-Behandlungen.
  • Periimplantitis-Therapie: Eine Periimplantitis ist eine Entzündung im Umfeld von Implantaten und kann im schlimmsten Fall (wenn sie nicht früh bemerkt und behandelt wird) zum Implantatverlust führen. Wir können helfen, eine Periimplantitis von vornherein zu vermeiden, frühzeitig zu erkennen und oftmals auch bereits gefährdete Implantate zu erhalten.
  • Patienten mit erodierten Zähnen: Erosion ist der Verlust von Zahnschmelz. Dieser kann z.B. durch Säure aus Lebensmitteln/Getränken oder eine falsche Putztechnik verursacht werden. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Zähne substanzschonend putzen und sich zahngesund ernähren. Zudem können wir Ihre Zähne fluoridieren und stärken so den Zahnschmelz.
  • Patienten mit empfindlichen Zähnen: Die Ursache von empfindlichen Zähnen sind oft freiliegende Zahnhälse – diese können wir bei der Vorsorge mit Fluoridlacken oder speziellen Kunststofffüllungen behandeln. So werden die Zähne weniger empfindlich und sind auch besser vor Karies geschützt.
  • Patienten mit Zahnfleischrückgang: Zahnfleischrückgang (Rezession) hat unterschiedliche Gründe. Unter anderem kann eine falsche Zahnputztechnik dafür verantwortlich sein – wir zeigen Ihnen Techniken, mit denen Sie einen weiteren Rückgang verhindern können.
  • Schwangere: Eine Schwangerschaft bringt in Bezug auf die Mundgesundheit Veränderungen mit sich. Mit dem Hormonhaushalt ändert sich die Struktur des Bindegewebes und der Mundschleimhaut. Dies begünstigt Zahnfleisch- und Zahnbettentzündungen – eine spezielle Vorsorge ist daher wichtig.